16 Juni 2007

Kleine Wunder

Pequeños Milagros (1997)

Rosalia wäre gerne eine Fee. Tatsächlich scheint sie Kräfte zu entwickeln, die übersinnlich sind. Ihren Alltag macht sie sich mit kleinen Wundern erträglicher... Doch dann beschleichen sie plötzlich Zweifel über die Anwendbarkeit ihrer wundersamen Fähigkeiten (frei nach Monolog):

«Ich kann Wünsche für andere erfüllen. Wenn ich meine Kräfte aber für mich selber einsetze, werde ich bestraft… Ohje – ich werde wohl als Frosch – oder als Fisch wiedergeboren werden…. Oder noch schlimmer! Als Junge.»

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ob es wirklich so schlimmist als Bub geboren zu werden ? Meine Buben machen mich glücklicher als die 12-, 13 jährigen, welche sich bemalen wie ein Freudenmädchen und deren Eltern Zeter und Mordio schreien wenn sie vergewaltigt werden, obwohl sie es mit ihrer Bemalung und Kleidung selbst provozieren.
Nüt för uuguet
Liebi grüess und e gueti Zyt

Anonym hat gesagt…

also nun, liebe grossmutter, muss ich ihnen trotz tiefster sympathie zum ersten mal widersprechen! aber ganz und gar! auch wenn ich bei weitem kein fan von kriegsbemalungen und minimalistischer kleidung bei minderjährigen bin, so kann man diese unmüdigen kinder doch nicht schuldig sprechen vergewaltigungen zu provozieren und somit sozusagen selbst schuld zu sein (= typische argumentationsweise der täter). jemandem gegen seinen willen zu etwas zu zwingen, dafür gibt es keine entschuldigung. vermeindliche provokation hin oder her. punkt.

Anonym hat gesagt…

1. Ich muss hier Niggi vollkommen recht geben. Es kann - nein, es darf! - nicht sein, dass Kinder verantwortlich gemacht werden, eine Vergewaltigung provoziert zu haben. Kein Mensch der Welt hat das Recht, jemand anderen zu etwas zu zwingen, egal, wie die andere Person sich kleidet.

2. Diese Geschichte mit dem Mädchen, das es schlimm fände, als Junge geboren zu werden, war ja wohl ein Witz. Wie oft werden Witze gemacht über Jungen und Mädchen? Nicht immer alles so ernst nehmen, heisst es hier.

3. Was genau meint ihr eigentlich mit der Kriegsbemalung? Hab ich da was verpasst?

Schönen Abend!
Lg, Sushila

Anonym hat gesagt…

Jetzt hab ich scheints in ein Wespennest gestochen. Ich spreche nic.ht nur von den Mädchen, sondern auch von ihren Eltern, welche sich selbst verwirklichen müssen und viel zu wenig Zeit für ihre Kinder haben. ich finde, dass wnn man Kinder zeugt eine grosse Verantwortung übernimmt,und sollte sich der auch stellen. Pillenpannenbabys sollte es in unserer ach so aufgeklärten Zeit ja wirklich nicht mehr gebeb, oder ?
oder seid Ihr etwa der Ansicht, dass der Staat dafür sorgen muss, das Horte undKindertagesstättenvom
zur Verfügung gestellt werden müssen ? oh mein Gott, in was für einer Welt leben wir eigentlich ?

Anonym hat gesagt…

es muss ein ordentlicher mittelweg gefunden werden. ja, für väter und mütter, die keine andere wahl haben, als zu arbeiten, um ihre familie durch zu kriegen (und davon gibts leider nicht wenige), für jene muss der staat sinnvolle krippenplätze und tagesschulstrukturen einführen. und zwar von den steuern bezahlt (wie sonst), denn es sind auch "früchte" unserer (steuer zahlenden) gesellschaft, dass eine "working poor"-Schicht überhaupt entstehen konnte/kann.

dann habe ich grundsätzlich auch nichts gegen "selbstverwirklicherinnen und selbstverwirklicher"... quantität soll in einer eltern-kind-beziehung nicht überbewertet werden, qualität zählt auch etwas (und stellt sich natürlich nur in angemessenem zeit-quantum ein).

und zur vergewaltigungs-diskussion:
1. schön, kommen wir hier auch ernste themen zur sprache!
2. es ist doch einfach ganz klar, dass erwachsene menschen die signale von kindern und jugendlich nicht falsch interpretieren dürfen! und körperliche wie seelische übergriffe sind in keinster weise entschuldbar.