21 Januar 2009

Verschrumpelte Asthmabeere

Mein Chinese kann kaum Deutsch. Trotzdem gebe ich jeweils ausführlich Auskunft, wenn er mir Fragen stellt zu meinem Leben, meinem Stuhlgang und meinen Hobbies.

Und doch habe ich das Gefühl, er kennt mich besser, als es seine Sprachkenntnisse eigentlich zuliessen. Vielleicht weil er mit seinen Nadeln in meinem Körper herumstochert, und die ihm nachher erzählen, was sie da drin gesehen haben.


Jedenfalls stelle ich mir jedes Mal, wenn der Nadelflüsterer die silbernen Spitzen unter meine Haut schiebt und dran dreht, er ramme diese direkt in mein Allergie-Multipaket. Dann zerplatzt die pralle Asthmatraube und verwandelt sich mit jedem Stich und erstaunlich schnell in eine schrumplige, schwarze und dörre Asthmaweinbeere.

Einmal wird sie so klein und verdorrt sein, dass sie sich mit einem letzten Keuchen gäbig abhusten lässt.

So geht Traditionelle Chinesische Medizin.

Bild: Wikimedia.

Keine Kommentare: