30 Januar 2009

Antiphlogistisch

Es gibt da dieses >pharmawiki.ch. In einer (wohlverdienten!) Lernpause bin ich da mal kurz drauf herumgesurft und habe mir die Beschreibungen einiger meiner mir liebgewonnenen Medis zu Gemüte geführt.

Die Inhaltsstoffe der Medikamente haben oft sehr wohlklingende Namen, die sich besonders gut auf der Zunge anfühlen (z. B. >Salbutamolum und Propellentium zwei meiner frühen Lieblingswörter).

Nun bin ich doch auf einen Ausdruck gestossen, der mir weniger zart auf der Zunge zergeht, aber in meinem täglich zwei Mal ein Mal nehmen-Medi und in meinem zwischendurch-Medi drin ist: Es ist die Wirkung >antiphlogistisch!

Wohl liegt es daran, dass die phlog-Beiträge hier eher sporadisch-akut als chronisch-regelmässig geschehen. Darüber täuscht auch die euphorisierende Wirkung meiner täglichen Glucocorticoid-Portion nicht hinweg.

Ein Salbutamol ausm wikimedia.

Keine Kommentare: