20 Mai 2007

Das grosse Wortsterben

Ich möchte mich für die Wiederansiedlung folgender Wörter einsetzen:

- vermaledeit (und wie)
- schnöde
- Abgunst
- Obacht
- Dusel (so treffend)
- Halunke
- Harm (sonst ergibt "harmlos" keinen Sinn mehr)
- Leibchen (speziell in der schweizerdeutschen "Libli"-Form)
- Blageur ("Blagöri")

Um welche Wörter bangt ihr denn so?

12 Kommentare:

Remo hat gesagt…

Ich wär' für "schnieke" und "Foliant". :)

Anonym hat gesagt…

Ganz klar: briegge (gränne).

Anonym hat gesagt…

schpienzle
chädere
chüderle
schnöigge

Anonym hat gesagt…

gummelistuuuunggis ! :D

Anonym hat gesagt…

Was ich seit vielen Jahren nicht mehr hörte:
Schlüttli
Goiferlätsch
Scheube
Lismer
Gloschli
Seelewärmer
Houzböde
en liebe Gruess und bhüet ech Gott

Anonym hat gesagt…

Huch!
Schlüttli, Gloschli versteh' ich überhaupt nicht, unter Scheube, Lismer und Seelewärmer kann ich mir wage was vorstellen, bin aber nicht sicher, ob meine ideen auch stimmen...

Anonym hat gesagt…

Schlüttli - Babyhemdchen
Gloschli - Weste o,Aermel
Scheube - Schürze
Lismer - handgestr. Herrenweste
Seelewärmer - ein grosses gestricktes Dreiecktuch, über die Schulten und Brust gelegt und im Rücken die beiden Zipfel gebunden
egueti Nacht und morn e guete Tag


l

Anonym hat gesagt…

gSchlüttli - Babyhemdchen
Gloschli - Weste o,Aermel
Scheube - Schürze
Lismer - handgestr. Herrenweste
Seelewärmer - ein grosses gestricktes Dreiecktuch, über die Schulten und Brust gelegt und im Rücken die beiden Zipfel gebunden
egueti Nacht und morn e guete Tag


l

mad hat gesagt…

Ui, lustig. Archaisches wiederbeleben. Spontan fallen mir da ein (Dialekt und Schriftsprache lose gemischt):

Gleichviel! (Im Sinne von: wie auch immer!)
Schuft
umefiguretle (mit jemandem umemache)
Jetz isch denn gnue Heu dune!
Gaggalari
Saubueb
Chog
Schnüzquadrat (Shoutout to Chäschpe!)
Gufere (Koffer)
Glufe (Nadel)
Tschooppe

Und noch ein paar 90er-Jahre-Wörter:

Friise
Snöbe
Tscheggsch (dä Pögg)?

Äh, ja. Da gibts sicher noch mehr. Schpienzle find ich aber auch sehr hübsch. Und briegge. Und Obacht. :-)

Anonym hat gesagt…

:-D
umefiguretle ist bei mir stets mit dingen in kombination angekommen, weniger mit "jemanden", find ich aber noch "härzig".

Anonym hat gesagt…

Ich fürchte um die Grammatik als Solche. Denn dein Blog hat einen grammatikalisch inkorrekten Untertitel, es heisst nicht

"Dreck, der niemanden interessiert."

sondern

Dreck, den niemanden interessiert.

Anonym hat gesagt…

hast ja recht.
aber ich bevozuge aktiven Dreck.

wenn wir schon dabei sind:

"Ich fürchte um die Grammatik als Solche" ist auch falsch, "solche" ist nicht substantiviert (geht auch nicht) und bleibt drum klein geschrieben.