25 August 2008

Musst sie ja nur anschauen

Heute im Bus zwischen Olten und Trimbach.

Zwei ehemalige Schulkameradinnen treffen aufeinander und tauschen erste Neuigkeiten aus der Welt der Lehrlinge aus.

Sie, die Blonde: Ich hab' bis um halb 5 Schule gehabt und bis um 7 war ich shoppen. Habe heute meinen ersten Lohn gekriegt, den musste ich ausgeben *lacht*

Sie, die Dunkelhaarige: Ich hab' auch heute meinen Ersten gekriegt, aber ich konnte nichts abheben - gibts irgendwie Probleme *lacht, aber weniger herzhaft als die Blonde vorhin*

(Ich in Gedanken: *lachtschadenfreudigst*)

Sie, die Blonde: Gefällt dir deine Lehre?

Sie, die Dunkelhaarige: *überhört die Frage grosszügig* Du bist ja in Bern! Ich weiss das noch, weil mich das so faszinierte.

(Ich in Gedanken: Hääääh?)

Sie, die Blonde: Ja, ich bin die Blöde, die bis nach Bern geht für eine Lehre

(Ich nochmal: Hääääh? Da kann man doch nur zu gratulieren)

Sie, die Blonde (nachdem sie freundlicherweise für meine Gedanken eine sog. Gedankenpause eingeschlagen hat): Jetzt bin ich extra nach Bern gegangen, weil ich dachte, das lohne sich. In der Berufsschule hast du täglich zwei bis drei Tausend Schüler, und kein Einziger sieht gut aus!

Sie, die Dunkelhaarige: Ach komm...

Sie, die Blonde: Einer der Hübschesten ist wenigstens in meiner Klasse.

Sie, die Dunkelhaarige: *ungläubig guck*

Sie, die Blonde: Was? Du musst ja nichts mit ihnen anfangen - musst sie ja nur anschauen!

(Ich in Gedanken: Wo sie recht hat...)

Keine Kommentare: