20 August 2008

Triebe, Unterbewusstsein und Egozentrik

Und jetzt hat's mich schon noch interessiert, ob ausgerechnet diese Tiere für «männliche Sexualität» und «Triebkraft» sowie für «unkontrollierbares Unterbewusstsein», für «Egozentrik», «Rücksichtslosigkeit und Überheblichkeit» programmatisch sind, oder was passierte, wenn ich die geträumten Tiere wahllos durch andere ersetzen würde, zum Beispiel durch Krokodil, Spatz, Nilpferd und Wal.

Schaut her:

Krokodil

«Ein Traum von einem Krokodil oder einem anderen Reptil zeigt, daß sich der Träumende mit den angsterregenden niedrigeren Aspekten (vor allem Gefühle, Triebe) seiner Natur beschäftigt. Vielleicht glaubt er, keine Kontrolle über sie zu haben, und fürchtet, von ihnen verschlungen zu werden. Es ist ein negatives Symbol unserer inneren Energie, das bei Träumern auftaucht, die nicht die rechte Einstellung zum Leben gefunden haben. Wird das Krokodil im Traum verjagt, erfolgreich bekämpf oder vernichtet, wir der Träumende die Kraft haben, sich zu überwinden und Disziplin zu üben, behält das Tier jedoch die Oberhand, so hat er sich nicht genügend unter Kontrolle und sollte danach trachten, sich nicht bloß von seinen Trieben leiten zu lassen. Wird man von einem Krokodil gebissen, weist das auf eine Gefahr hin.»


Spatz

«Die Sperlinge im Traum können als die Spatzen übersetzt werden, die 'es von allen Dächern pfeifen', wodurch selbst das bestgehütete Geheimnis bald stadtbekannt ist. Wer Spatzen in einem Netz oder unter seinem Hut gefangenhält, ist wohl im Wachleben manchmal ein wenig unhöflich (denn er hat ja 'Spatzen unter der Mütze').»


Nilpferd

«Das schwerfällige Tier ist Symbolgestalt für 'plumpe Triebe' und entwicklungsbedürftige Kräfte - auch für das 'verschlingende Unbewußte'. Nach C.G. Jung bedeutet ein Nilpferd im Traum oft das 'innere Ungeheuer', das Böse, das den Träumenden verschlingen will.»


Wal

«Einen Wal zu sehen oder von einem verschluckt zu werden warnt davor, daß sich in Ihrem Unbewußten eine große Gefahr verbirgt. Um ihre negativen Auswirkungen abzuwenden, müssen Sie sie unbedingt ans Tageslicht bringen. Das Symbol warnt außerdem vor ein Selbstbewußtsein, daß ein Übermaß annehmen könnte.»


Ich habe geschlossen.

Keine Kommentare: