15 Dezember 2007

Ich liebe die Dinge #1 - der Drucker

Ich bin überzeugt, dass Gegenstände leben. Jedenfalls die, die ich kenne. Deshalb sind mir die Sachen um mich herum fast so teuer, als wären es Persönlichkeiten. Kein Witz. Mein Drucker zum Beispiel ist ein alter aber treuer Kerl. Er seufzt angestrengt, wenn ich ihm ein gar grosses Dokument, womöglich noch im pdf-Format, zum Druck in Auftrag gebe. Angestrengt kämpft er um jede Seite, als wäre es seine Letzte. Das hat keinenfalls zu bedeuten, dass die von ihm bedruckten Blätter nur noch Makulatur sind. Im Gegenteil, der kleckert nicht und schön scharf sind seine Erzeugnisse. Nur stöhnen tut er zwischendurch. Vielleicht auch, weil dem alten Meister die neue Zeit zu bunt erscheint. Er denkt noch in den einfachen aber soliden, binären Kategorien Schwarz und Nichtschwarz. Das kann ich gut nachvollziehen. Wir verstehen uns eben, der Drucker und ich.

Keine Kommentare: