25 Oktober 2007

Gästesektor - Chris' Paradoxon

Was paradox ist? Ein Mensch der nur dann glücklich ist, wenn er etwas zu jammern hat, ein Mensch der jeden hasst, der ihn gern hat, das offene Geheimnis und das beredte Schweigen.

Wie gerne habe ich doch paradoxe Geschichten. Schon das Paradies hatte seinen «Baum der Paradoxie». Oder was hat ein Baum mit verbotenen, todbringenden Früchten mitten im Paradies zu suchen. Hat dieser Baum der Erkenntnis etwa einen tieferen Sinn? Vielleicht eine Sündenfalle? Ähnlich wie Ödipus vom Orakel genarrt wurde, die Warnung erst bewirkt das verderben? Menschen reagieren nun mal paradox, deshalb führt, wenn man jemanden manipulieren will, gewöhnlich einen paradoxe Strategie zum Erfolg.

Wenn ihr jetzt aber einen anderen Beitrag lesen wollt, muss ich euch enttäuschen. Denn dafür müsst ihr mit der Maus erstmals zur nächsten Seite klicken, und dafür müsst ihr mit der Hand die Hälfte der Strecke zurücklegen. Doch zuvor müsst ihr diese Strecke zum Mausklick einen Viertel zurücklegen usw. die Strecke lässt sich beliebig oft halbieren. Auch Hilfe könnt ihr nicht holen, denn dafür müsst ihr erstmals die hälfte des Weges zur Tür zurücklegen, beziehungsweise deren Hälfte und wieder deren Hälfte. Es ist nicht möglich in einen begrenzten Zeitraum bis unendlich zu zählen.

Es ist also eigentlich unmöglich irgendetwas zu tun – das ist logisch.

Text und Bild: Christian Buess

Keine Kommentare: