23 Oktober 2007

Spock-Spionage

SPOCK.COM IST EINE SPIONAGEORGANISATION ersten Grades. Ziel der Spock-Spionage ist es, Informationen über Leute zusammenzutragen und sie in einem einzigen Pool zugänglich zu machen. Die Spock-Spione durchkämmen das Netz nach allen möglichen Infos über Menschen, sie durchforsten Netzwerke und grasen communities ab, sie stöbern in Internet-Adressbüchern und durchleuchten Blogs - da fällt bestimmt niemand mehr durch die Maschen des Internets.

GANZ EHRLICH: ein wenig mulmig ward mir schon, als ich wieder einmal Neuigkeiten über mich selber und mein langweiliges Dasein erfahren wollte und mich selber googlete (dieses Abenteuer kann ich allen nur wärmstens empfehlen), als ich eben dies tat und auf meine ganz persönliche spock-Profilseite stiess. Niemals habe ich mich da angemeldet. Ich gebe es zu, ich lasse mich schon ab und zu Mal gerne im Netz blicken, aber solche Fichen über mich selber würde ich niemals anlegen. Und wenn, dann nur mit schamlos falschen Angaben (so studiere ich zum Beispiel gemäss einem Studierendenverzeichnis Lederverabeitung und Schuhtechnik - ein bisschen Spass muss schliesslich sein).

EBEN DIESES SPOCK-PROFIL zu meiner Person lokalisiert mich zwar an einem ganz abstrusen Örtchen dieses Landes, aber es enthält immerhin auch Wahrheiten über meine ausbildungstechnische Vergangenheit und Gegenwart sowie einen Link zum Phlog und zu einer Netzwerk-Seite, auf der ich mich Mal registriert habe, weil ein Freund aus Dänemark mich dazu eingeladen hatte. Ich war einfach unvorsichtig, kann man wohl sagen.

Jetzt frage ich mich:
  1. ist das legal, was spock.com da treibt? (ich tippe auf ja, weil sie die Informationen nur im Netz aufgabeln und verlinken und nicht eigenhändig online stellen).
  2. ist es schlecht/unvorteilhaft so ein spock-Profil zu haben?
  3. das ist vorerst alles.

Keine Kommentare: