11 März 2008

Gästesektor - Chris' Blick in den Spiegel

Der Blick in den Spiegel am Morgen, ein kurzes verschmitztes Lächeln: «Ich sehe verschlafen aus. Wie wirke ich bloss auf andere? Ich kann noch schöner lächeln, bestimmt.» Sie fährt mit den Fingern durch ihr dünnes Haar. «Es könnte dichter sein. Wenn ich Geld hätte, würde ich meine Nase machen lassen, oder meine Brüste vergrössern lassen, oder beides. Das würde mir besser stehen… Ob mein Mann mich noch liebt?»

Es war ein guter Tag für sie, sie war zu allen freundlich. Fragte nett nach, wie es ihren Mitarbeiterinnen geht. Sie brachte Blumen mit ins Büro. Hatte ein gutes Gespräch mit der Putzfrau. «Ihren Enkeln in Portugal geht es hervorragend.» Sie dachte noch daran, heute Abend ihrem Mann sein Lieblingsmagazin zu kaufen, und auch daran was wohl am besten als Beilage zu dem Braten passt, den sie heute Abend zubereiten wird. «Ich sollte danach noch Wäsche waschen!»

Der Blick in den Spiegel am Morgen, ein langes verschmitztes Lächeln. «Ich sehe verdammt gut aus, ich wirke bestimmt unheimlich toll auf andere! Ich kann nicht mehr schöner lächeln, bestimmt nicht.» Er fährt mit den Fingern durch sein kräftiges Haar. «Es könnte nicht besser sein. Wenn ich dann viel Geld habe, kaufe ich mir ein schnelleres Auto oder eine Jacht, oder beides. Das passt und steht mir perfekt… ob meine Frau mir schon Kaffe gemacht hat?»

Es war ein hektischer Tag für ihn, er war schlecht gelaunt. Fragte laut nach, wo seine Akten bleiben. Er brachte schlechte Stimmung mit ins Büro. Hatte einen heftigen Streit mit seiner Sekretärin, nach diesen Worten ging es ihr hundsmiserabel. Er dachte noch daran, ob ihm seine Frau sein Lieblingsmagazin kaufen wird und auch daran, ob sie hoffentlich nicht wieder diese Kartoffeln zu seinen Lieblingsbraten macht, den Sie am Abend zubereiten wird. «Ich werde heute Abend dann noch Fernseh schauen!»

Sie essen gemeinsam. «Ob es ihm wohl schmeckt?» – «Sie könnte ein bisschen mehr aus ihren Haaren machen. Wann fängt gleich das Fussballspiel an?»

Der Blick in den Spiegel am Morgen, ein kurzes verschmitztes Lächeln, ihr Herz lächelt zurück. Er hat schlechte Laune, seine Lieblingsmannschaft hat gestern verloren.

Bild und Text: Christian Buess

3 Kommentare:

Jessica hat gesagt…

du solltest gamedesigner werden, chris!

Anonym hat gesagt…

Du solltest Kurzgeschichten-Autor werden, Chris! (also eigentlich bist du es ja schon...)

Esther hat gesagt…

..gefällt mir - die Geschichte ;-)