03 März 2008

Von Schuhen und Konzepten

Soeben meinen >Schuhschrank neu eingerichtet – das kommt in der Regel einem ausgiebigen Wellnesstag inklusive Besuch bei einem Seelenklempner gleich (ich mag mich an ein Kindheitsfoto erinnern, auf dem Kleinjessica wohlbehütet in einem Schuhkreis sitzend zu sehen ist – werde das bei Gelegenheit auffinden und hierhin tun).

Eigentlich bin ich derzeit quasi vollberuflich mit meiner Liz-Arbeit beschäftigt. Ja dieses «Liz-Projekt» erhält glatt eine eigene Kategorie, zumal es mir erscheint, als ob ich noch so einiges darüber zu berichten haben werde, bzw. als ob ich mich noch ein paar Mal darüber zu beschweren habe, wie ungemütlich das Studierendenleben doch sein kann, wenn es ums Abschliessen geht.

Wo war ich? Beim Studierendenleben, genauer gesagt, beim Liz-Arbeit schreiben. Nun verhält sich das ja so, dass ich nicht einfach drauf los schreiben kann – leider nicht, weil darin bin ich ziemlich gut – nein, man muss ein ausgeklügeltes Konzept, (das verhebt), genehmigt bekommen. Grundsätzlich bin ich Konzepten gegenüber sehr positiv eingestellt. Um mir dies selber anschaulicher zu machen, und mir zu beweisen, dass ich auch Konzepte problemlos gestalten und realisieren kann, habe ich mir eben meinen Schuhschrank vorgenommen. So wie meine Liz-Arbeit an Gedanken zu überborden, an methodischen Details zu ersticken und von ihrem theoretischen Hintergrund eingeholt und überholt zu werden droht, befand sich auch im Schuhschrank ein heilloses, unüberblickbares Durcheinander.

Alles klar?

Ein Konzept musste her. Es galt, die paar Schuhpaare zu sortieren nach Stil (elegant, légère, Alltagstauglich, Ausgangstauglich, untauglich usw.), Form (Halbschuh, Stifelette, Stiefel, Pumps, Turnschuh usw.), Funktion (Regenstiefel, Sommersandalette, Strandlatschen usw.) und sie dementsprechend im Schrank einzuordnen. Selbst das Umschrauben der Regale im Schrank hat nicht geholfen, und ich sag’s geradeheraus: Ich bin gescheitert. Sieben Paar Schuhe landeten im Dachbodenfriedhof, ein Paar im Abfall, die anderen stehen wieder halbwegs ordentlich im Schrank, von Konzept ist allerdings keine Spur zu sehen.

Vielleicht setz’ ich mich dann jetzt wieder an das Liz-Arbeits-Konzept.

2 Kommentare:

Esther hat gesagt…

So guet ;D

guggi-gotti hat gesagt…

freue mich schon auf's föteli von kleinjessicas "schuhparadies"..
frage mich gerade, ob es wohl auch fotos von knaben gibt, welche sich an schönen schuhen erfreuen...