20 April 2008

Infrarot-Spiez


Fotos: Remo und ich und evtl. Marc

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

...nette silhouette. heisser schattenreisser. naja, hab schon besser gedichtet. aber neben all der natur und so gefällt mir das schattenbild am besten....

mad hat gesagt…

Schön. Photoshop-Orgie? Näheres zu der Bildherstellung bitte! :-)

Anonym hat gesagt…

Schön, das Spiez.....,eine verzerrte Wirklichkeit, oder vielleicht die Erinnerung an Euer Besuch, wie man es im Traum sieht. In moment ist alles trüb hier in Spiez, also bitte mehr Infrarot Bilder um Spiez wieder aufzuhellen. Danke für die aufheiterung, Jessica,Remo und Marc.

Jessica hat gesagt…

@mad: "Die Infrarotfotografie beschäftigt sich mit der Herstellung von Bildern unter Ausnutzung von Lichtwellenlängen, die länger als jene des sichtbaren Lichtes (Infrarotstrahlung) sind." weiter: >Infrarotfotografie

Ich hab's eben auch nur knapp (bis gar nicht) kapiert. Man schliesst wohl das sichtbare licht aus, und hält nur die infrarotstrahlung der jewiliges gegenstände fest, die dann in anderer helligkeit/farbe als gewohnt (also von blossem ausge sichtbar) erscheinen. dann kann man das offenbar mit spezialfilter vor der linse machen, oder seine kamera ganz umbauen (wie das der remo gemacht hat).

aber mit photoshop-orgien hat das nicht viel zu tun (oder remo? helfen sie mir :-)

@redder: ja dank'schön, offenbar reicht die silhouette noch nicht ganz für eine meisterdichtung :-D

Remo hat gesagt…

Mhm, genau so.

Der Vorteil vom Umbauen sind dann einfach kürzere Verschlusszeiten, da man beim Einbauen des infrarotdurchlässigen Filters ein bereits eingebautes UV/IR-Sperrfilter ausbaut, denn normalerweise will man kein IR-Licht, das macht die Bilder so fahl.

Gephotoshoppt ist da nichts. Ausser beim 6. Bild bissel steilere Gradation. Und in der Kamera ein manueller Weissabgleich. Von da auch die ungewohnten Farben, täte man das nicht, wäre alles langweilig rot.

kqfdkp !

mad hat gesagt…

Ah, sehr interessant, danke für die Erklärung. Ja, das sieht schon ziemlich toll aus :-)

Kann man denn die Kamera nach dem Umbau auch noch "normal" verwenden oder ist man dann auf IR-Fotografie festgelegt?

Remo hat gesagt…

Man ist dann festgelegt.
Damit aber beides möglich ist, kann man auch einfach ein Filter vor's Objektiv schrauben, der Nachteil dabei ist, dass man nichts mehr sieht, wenn man durch den Sucher guckt (natürlich nur, wenn der nicht separat ist). Und die Verschlusszeiten sind dann eben länger, da das eingebaute Sperrfilter mehr oder weniger effektiv (effizient?) ist. Das macht ein Stativ meistens unabdingbar. Für Landschaftsfotos ziemlich ok, wenn's nicht zu windig ist.

Und da ich grad' am Verwirrung mit zig Möglichkeiten stiften bin: Man kann auch das eingebaute Sperrfilter ausbauen und ein Klarglasfilter einbauen. Dann ein IR-Filter vors Objektiv für IR-Fotos oder ein IR-Sperrfilter für normale Aufnahmen. So hätte man alles in einem.

:-)