26 April 2008

Pretest

Hier klicken, durchklicken (am besten inkl. lesen und antworten) und sagen, wie lange das gedauert hat, ob alles deutschdeutlich ist, oder ob man sich ob all den vielen Klickerei'n in erster Linie an der Nase herumgeführt vorkommt.

Dank'euch :-D

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

etwas mehr als fünf minuten :-) also sehr i. o. ich mache fast wöchentlich bei umfragen mit. und alles über 10 minuten finde ich eher abschreckend.

hihi:
egmutzle

Unknown hat gesagt…

2. 11-15h ist ja gut und recht, was aber wenn jemand das internet mehr als so lange braucht? muss nach oben offen sein
4. skype und so voip als auswahl unbedingt oder frage anders stellen wenn das nicht gemeint ist
5. "ich führe im internet gespräche...." etwas unübersichtlicht, schrift zu klein man verliert sich etwas in den langen linien. jedenfalls bei meiner bildschirmauflösung (1920x1200) ausserdem sind die fragen manchmal etwas suboptimal finde ich also etwas weniger würde auch reichen deucht es mich und dann finde ich das mit trifft nicht zu oder eher und so nicht so gut, lieber wäre mir so eine einfache skala von 1-5 also was man am häufigsten macht und so.
6. wie ist "physische grenzen" gemeint? stummheit oder örtliche trennung oder so?
7. "Die meisten Leute, die ich kenne, haben eine bessere Beziehung zu ihren Freunden als ich." wie meinen? also das kann man ja gar nicht wissen, vielleicht dünkt es einem so, aber dann muss die frage auch so sein.
7. zu den "ich fühle mich oft" fragen "trifft manchmal zu" passt da irgendiwe nicht so oder. oft manchmal beissen sich etwas find ich.
9. was ist mit kontakt zu fremden menschen gemeint? also fremde menschen ansprechen oder angesprochen werden von ihnen? oder sie nur sehen so zu sagen?

also wie immer habe ich viel auszusetzen, was aber nicht heisst dass der fragebogen sehr schlecht ist. ich würde ihn höchstens als schlecht: trifft manchmal zu, weil eher nicht ist dann doch zu wenig.
nei jetzt also ist eigentlich relativ gut. einfach eben das mit dem trifft machmal und dann gleich eher nicht oder eher ist irgendwie ein grosser sprung oder passt nicht.
ich hoffe meine kommentare helfen dir und so, ich bin leider etwas faul und habe nicht alles aufgeschrieben was mich gestört hat.

ah und noch was, der anfang fand ich eigentlich sehr gut, und das ist wahrscheinlich noch relativ wichtig, wenn der anfang schon mühsam ist, ist die gefahr wohl gross, dass man gar nicht weiter macht. ich jedenfalls habe alles beantwortet (wohl dank dem guten anfang) allerdings manchmal war es schon etwas schwierig die frage sinnvoll zu beantworten und dann hab ich einfach mal so schnell schnell etwas ausgewählt. denke das ist eher nicht erwünscht.

wie schon oben mal geschrieben etwas weniger fragen pro fragenseite wäre nicht soo schlecht denke ich, dafür etwas genauere oder klarere.

so jetzt genug stress gemacht.

aber sind wir ehrlich, du hättes ja auch nicht gerade das internet wählen müssen als kommunikationsmittel. klar gibt da seinen haufen arbeit wenn man das analysieren will, da sag ich nur selber schuld: trifft genau zu :)

hättest du etwas über brieftauben als kommunikationsmittel gemacht, wäre das ganze auch nicht so unübersichtlich geworden.
apropos brieftauben hier noch ein film tipp: ghost dog - the way of the samurai (von jim jarmusch und mit forest whitaker sehr sehr empfehlenswert)

ejiyxjlv

Jessica hat gesagt…

wauw, dank'schön für all die ausgeklügelten antworten (auch für die, welche mich per mail erreicht haben)! da haben sich viele extrem viel zeit genommen *freu*

die meisten fragen/frageblöcke inkl. antwortkategorien sind eben offenbar "bewährte instrumente" für die operationalisierung jener *Q*ç%*&/)(+"&ç%& variablen (die ich jetzt nicht nenne, weil vielleicht tatsächlich eine potentielle "richtige" frageperson mitliest und dann befangen wäre) - ich bin mit einigen fragestellungen und antworten auch nicht besonders zufrieden... fragt sich nur, wie viel man daran ändern darf, ohne die validität/reliabilität zu beeinträchtigen. ich werde aber die anmerkungen sicher mitnehmen und mit einem profi besprechen, vielleicht darf man ja selber mehr mischeln, als man sich traut :-) - brieftauben wären aber wohl doch immens simpler gewesen... mist! :-D

ich selber brauch' das internet ja auch mehr als nur 15h, aber das BfS hat in einer repräsentativen umfrage genau diese kategorien gebraucht, und wenn ich eine weitere kategorie einführte (was sinnvollst wäre), könnte ich mir den vergleich ans bein streichen, was nicht geht, weil der her muss...

aber die krassen frageblöcke werde ich in jedem fall auf mehrere seiten verteilen, dass es weniger abschreckt und das layout sollte auch noch etwas bedienerfreundlicher sein... stümpt.

ich geh' jetzt hier aber nicht auf jede einzelne bemerkung ein, aber ich verwerte sie auf jeden fall! Danke!

kfxannzv

Jessica hat gesagt…

ah, den film kenn' ich. für gut befunden, damals, weiss jetzt aber nicht mehr genau, wie er geht.